Kurse und Seminare

Anfangsseite

Kurse für Kinder

Erlebnisprojekt "Indianer"

Wer hat Lust auf eine Ferienabenteuerreise nach Amerika zu den Indianern? Wir schlagen unsere Zelte unter freiem Himmel auf, erzählen am Lagerfeuer Geschichten. Im Wald gehen wir auf Spurensuche. Ein Ausflug ins Lindenmuseum nach Stuttgart rundet unsere Reise ab.

Wir hören den Mythen der Indianer zu, finden unseren Indianer- Namen, suchen im Wald nach Pfeil und Bogenholz, schnizten, bauen uns einen Federschmuck, spielen Indianerspiele, machen Feuer, essen Mais mit Ahornsirup, bauen einen Totempfahl und anderes mehr.

Leitung: Gabriele Sponner
für ca. 10 Kinder von 8-12 Jahren,
Dauer: 1 Woche / 3 Stunden täglich.

nach oben

Die kleine Hexe

nach Ottfried Preußler

Die kleine Hexe muss tüchtig lernen, denn sie muss das ganze Hexenbuch vorwärts und rückwärts auswendig kennen, wenn sie mit den großen Hexen auf dem Blocksberg tanzen will. Ihr Rabe Abraxas sieht ihr bei allen gelungenen und mißlungenen Versuchen zu: "Buttermilch! Wolltest du nicht Regen zaubern?"
Eines Tages kommt Besuch von der Wetterhexe, die sie zum Hexenrat vorlädt! Dort soll endlich die Entscheidung fallen, ob die kleine Hexe auch eine gute Hexe geworden ist ! ?

Es wird eine Nasenwerkstatt, eine Maskenwerkstatt, und eine Jahrmarktswerkstatt geben.

Leitung: Gabriele Sponner
für ca. 10 Kinder von 8-12 Jahren,
Dauer: 1 Woche / 3 Stunden täglich.

nach oben

Räuber, Hexe, Riesenzwerg

Märchen aus der Luft gegriffen und im Stegreif gespielt.

Abenteuer in einer Zauberschule, einem Märchenwald, mit einer geraubten Prinzessin, oder einem großen grünen Drachen werden erfunden und gespielt.

Mit einfachen Tüchern verkleiden wir uns und verwandeln uns vielleicht in:
Fee, Räuber, Hexe, Riesenzwerg oder Zwergriese, Ritter und Goldprinzessin....
Wir können sein, was uns einfällt. Damit begeben wir uns in eine spannende Geschichte und spielen am Schluß ein märchenhaftes Theaterstück!

Leitung: Gabriele Sponner
für ca. 10 Kinder von 8-12 Jahren,
Dauer: 1 Woche / 3 Stunden täglich.

nach oben

Emil und die Detektive

nach Erich Kästner

eine abenteuerliche Detektivgeschichte

Emil Tischbein fährt zur Oma und seiner Kusine Pony Hütchen nach Berlin. In der Eisenbahn wird er von einem Herrn mit Melone bestohlen. 100 Mark wären weg, wenn Emil sich nicht an die Fersen des Diebes heften würde und dabei neue Freunde gewinnen würde: Gustav mit der Hupe, der Professor und ihre Freunde tauchen genau zur rechten Zeit auf. Und die Kinder fassen den Dieb!

Leitung: Gabriele Sponner
für ca. 10 Kinder von 8-12 Jahren,
Dauer: 1 Woche / 3 Stunden täglich.

nach oben

Ronja Räubertochter

nach Astrid Lindgren

In einer Gewitternacht wird die uneinnehmbare Mattisburg gespalten und Ronja Räubertochter kommt zur Welt, sie soll der zukünftige Räuberhauptmann werden und die Mattisräuber anführen und gegen den Erzfeind Borka mit seiner Räuberbande ziehen. Bis dahin wird Ronja aber erst lernen, wie man nicht in den Fluß fällt, nicht in den Höllenschlund stürzt und sich gegen Wilddruden und Graugnomen wehrt. Doch eines Tages lernt sie Birk den Sohn Borkas kennen und obwohl sie ihn zum Donnerdrummel wünscht, wird sie sein Leben retten. Damit verwandelt sich eine Erzfeindschaft in eine Freundschaft.

Leitung: Gabriele Sponner
für ca. 10 Kinder von 8-12 Jahren,
Dauer: 1 Woche / 3 Stunden täglich.

nach oben

Kurse für Erwachsene

Kompakttheaterprojekt
Göttliche Komödien - Alltägliche Szenen

Der griechische Götterhimmel lebt: in jeder Putzfrau, Verkäuferin, im Manager und Internetspezialisten! Improvisation und Theatertechniken auf der Grundlage der archetypischen Götterwelt. Zwei Wochenenden mit Bewegung, Spaß, und göttlichen Eingebungen aller Art. Spontane Gänge ins Theater oder zum Trödler sind nicht ausgeschlossen!

Inhalte
Improvisation, Körperarbeit, Stimmarbeit, Ausdruck

Künstlerische Gestaltung
Kostüme, Maskenbau, Präsenz, Rollenentwicklung, Kurzszenen

Literatur
Jean Shinoda Bolen: "Göttinnen in jeder Frau"/ "Götter in jedem Mann"
Film: Woody Allen: "Geliebte Aphrodite"
Gustav Schwab: "Die Sagen des klassischen Altertums"

Leitung:
Gabriele Sponner

nach oben

Improvisation und Märchenspiel
Theaterwerkstatt

Körperarbeit lockert und macht durchlässig. Sie ist Grundlage für die Improvisation des Theaterspiels. Die Vertrautheit mit den Märchenfiguren führt uns zum expressivem Ausdruck und im Handumdrehen befinden wir uns in einer magischen Welt aus: Rhythmus und Zusammenspiel, Witz und Spielfreude.

Inhalte
Körperarbeit, Stimmarbeit, Ausdruck, Improvisation, Gesang, Tanz, Präsenz, Interaktion

Leitung:
Gabriele Sponner

nach oben

Körper - Ausdruck - Spiel
Theaterwerkstatt

Gezielte Körperarbeit lockert und macht durchlässig. Sie ist Grundlage für das Theaterspiel. Nicht davon getrennt ist der Umgang mit Atem und Stimme. Wenn wir unseren Körper als Instrument sehen, dann bedeutet die Körper- und Stimmarbeit ein immer feineres Stimmen dieses Instruments, das später bei der Improvisation große Ausdrucksmöglichkeiten eröffnet.
Aus der Improvisation entsteht die spätere Form des Theaterspiels, aus ihr entwickeln wir den Rhythmus, die Spielform, die Gestalt, das Zusammenspiel und die Besetzung unseres Stückes und nicht zuletzt auch Witz und Spielfreude.

Inhalte
Körperarbeit, Stimmarbeit, Ausdruck, Improvisation, Gesang, Tanz, Präsenz, Interaktion

Künstlerische Gestaltung
Finden eines Inhalts, Dramaturgie, Kostümentwurf, Maskenbau, Figurenbau, Bühnenbild, Technik, Aufführungen

Leitung:
Gabriele Sponner

nach oben

Maskenbau - Maskenspiel

Die Magie der Maske erleben. Eintauchen in die magische Welt, uns von ihr leiten lassen und so zu archaischen Spielszenen finden voll Poesie und Menschlichkeit.

In diesem zweiteiligen Seminar wird mit Ton und Papier, Farbe und Pinsel, Spürbewußtsein und Körperarbeit eine Maske geschaffen. Die im zweiten Teil des Seminars zum Leben erweckt wird. Eine Maske mit der wir und die mit uns spielt!

Leitung:
Gabriele Sponner

nach oben

Körper - Atem - Stimme
Atemtherapeutisches Seminar

Oft gehen wir mit unserem Körper um als sei er ein Auto.
Er soll funktionieren, viel leisten und trotz der großen Anspannungen gut aussehen. Dabei geben wir ihm nicht immer den richtigen " Sp(i)rit". Unsere Seele findet bei unserem meist rasanten Alltagstempo keinen Platz darin. Und so fühlen wir uns nicht wohl in unsere Haut.
Wie wäre es mal tief durchzuatmen? Zur Ruhe zu kommen? Zu spüren: wo und wie ich mich befinde? Mir Raum zu geben. Mich aufzurichten. Meine Kräfte, sowohl die Großen als auch die ganz Feinen, zu erkunden. Mich von meinen eigenen Kraftquellen speisen zu lassen. Offen für Berührung und Begegnung zu werden. Meiner Stimm-e/-ung Gehör und Ausdruck zu verleihen. Mich in Schwingung zu versetzen. Die Lust am Tönen zu entdecken!

Dieser Kurs ist für alle, die Lust auf eine Entdeckungsreise in ihren Körper und ihre Seele haben. Für Menschen die Entspannung und körperliches Wohlbefinden suchen. Für Menschen, die beruflich mit ihrer Stimme arbeiten.Vorauskenntnisse sind nicht erforderlich.

Leitung:
Gabriele Sponner. Sie ist Diplom Leib- und Atem- pädagogin/- therapeutin ausgebildet an der Schule für Personale Therapie in München nach Karlfried Graf Dürckheim und Hildegund Graubner

nach oben